Winterdienst in Bad Laasphe
Die Verantwortung für den Gehweg vor Ihrem Grundstück liegt bei Ihnen, nicht bei der Kommune – auch dann, wenn Sie nachts nicht vor Ort sind. Die Schneedecke hält lange. Die Nordhänge in den engen Tälern bekommen im Winter kaum direkte Sonne und tauen den ganzen Tag nicht ab, dort bleibt einmal entstandenes Eis liegen, bis es beseitigt wird.
Stemweder Haus & Garten übernimmt diese Pflicht für Sie. Seit 2013 räumen und streuen wir für Gewerbebetriebe, Handelsketten, Telekommunikationsunternehmen, Wohnungseigentümergemeinschaften und Industriestandorte – von der einzelnen Hofeinfahrt bis zum Werksgelände. Über unsere Notfallhotline sind wir rund um die Uhr erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen.
Was Winterdienst in Bad Laasphe kostet

Einen Pauschalpreis pro Quadratmeter gibt es bei uns nicht, und wer einen nennt, hat sich die Fläche nicht angesehen. Der Preis hängt an vier Dingen: der Größe der Fläche, der Örtlichkeit – Zuwegung, Hindernisse, und wohin der Schnee überhaupt geschoben werden kann –, dem Anteil Handarbeit gegenüber maschinell bearbeitbaren Flächen und der Region, weil Anfahrt und zu erwartende Einsatzhäufigkeit sich deutlich unterscheiden.
Der Unterschied zwischen Hand und Maschine ist der größte Hebel. Ein zusammenhängender Parkplatz lässt sich in einem Zug räumen. Verwinkelte Gehwege, Treppen, Rampen und schmale Zuwegungen müssen von Hand bearbeitet werden, und das kostet ein Vielfaches der Zeit.
Abgerechnet wird als Saisonpauschale oder pro Einsatz. Was besser passt, hängt vom Objekt ab. Bei größeren Objekten kommen wir vorher kostenlos zur Besichtigung und stimmen Umfang, Flächen und Prioritäten mit Ihnen ab.
Wer in Bad Laasphe räumen muss – und bis wann
Die häufigste Fehlannahme lautet, die Stadt sei für den Gehweg zuständig. Für Fahrbahnen stimmt das meist, für Gehwege fast nie. Die Kommune überträgt diese Pflicht per Satzung auf die Anlieger – auf Eigentümer, und über den Mietvertrag oft weiter auf Mieter oder auf die Hausverwaltung.
Der Umfang ist dabei enger definiert, als viele denken: gefordert ist meist eine begehbare Breite, nicht die vollständige Freilegung, und die Fristen enden typischerweise am Abend. Was genau gilt, regelt die Satzung vor Ort. Wir richten die Touren an diesen Fristen aus.
Wer die Pflicht abgibt, gibt die Verantwortung nicht vollständig ab. Auswahl und Kontrolle bleiben beim Auftraggeber. Unsere Einsatzdokumentation mit Foto und Zeitstempel ist genau dafür gemacht.
Formular wird geladen...
Vom Anruf bis zum ersten Einsatz
Der erste Schritt ist ein Gespräch über die Flächen: Was gehört dazu, wer nutzt sie, wann muss es frei sein. Danach folgt bei größeren Objekten die kostenlose Besichtigung. Ohne sie lässt sich der Anteil Handarbeit nicht einschätzen, und der bestimmt den Preis wesentlich.
Aus der Besichtigung entsteht das Angebot: Flächen, Umfang, Bereitschaftszeitraum, Abrechnungsform, Prioritäten bei Extremwetter. Sind wir uns einig, läuft die Bereitschaft ab dem vereinbarten Datum.
Im Winter selbst müssen Sie nichts veranlassen. Wir beobachten die Warnlage, fahren die Tour und dokumentieren jeden Einsatz mit Foto und Zeitstempel.
Streugut und örtliche Auflagen
Die Wahl des Streuguts richtet sich nach drei Dingen: der Satzung Ihrer Kommune, der Art der Fläche und der Temperatur. Schwerlastverkehr auf Steigungsstrecken ist der kritische Punkt. Ein Lkw, der auf der Rampe steht, blockiert den gesamten Werkshof und damit die Anlieferung.
Wir stimmen das vor der Saison mit Ihnen ab, weil eine falsche Wahl teuer wird – entweder durch Bußgelder, durch Schäden an Bepflanzung und Belag oder dadurch, dass die Fläche trotz Streuung glatt bleibt.
Warum die Tour über die Reaktionszeit entscheidet
Zwischen zwei Objekten liegt Fahrzeit, und die ist im Winter länger als sonst. Wir bündeln deshalb geografisch: Bad Laasphe wird zusammen mit Bad Berleburg (13 km) und Netphen (22 km) gefahren. Größere Standorte wie Siegen (28 Kilometer) haben eigene Touren.
Das ist auch der Grund, warum wir vor der Saison verbindlich zusagen und nicht mitten im Winter beliebig aufstocken. Eine Tour, die zu voll ist, wird für jeden Kunden darin langsamer.
Welche Flächen wir übernehmen
Gehwege und Zuwegungen, Parkplätze und Fahrgassen, Hofeinfahrten, Rampen und Ladehöfe, Treppen und Eingangsbereiche, Feuerwehrzufahrten und Fluchtwege. Bei größeren Objekten kommen Betriebswege und Werkstore hinzu.
Was maschinell geht, wird maschinell gemacht – das ist schneller und günstiger. Alles Verwinkelte, Enge und Gestufte bleibt Handarbeit. Diese Aufteilung legen wir bei der Besichtigung fest, weil sie den Preis wesentlich bestimmt. Räumen dominiert, Nordhänge und Rampen bekommen zusätzlich abstumpfendes Streugut und werden mehrfach angefahren.
Ein Punkt wird regelmäßig übersehen: wohin der Schnee kommt. Auf beengten Grundstücken ist die Lagerfläche nach zwei Räumgängen voll. Dann muss abgefahren werden, und das gehört vorher geklärt.
Was den Winter in Bad Laasphe ausmacht

Rothaargebirge mit engen Tälern und Höhen bis über achthundert Meter. Bad Laasphe liegt auf 326 Metern am Rand des Mittelgebirges, im Kreis Siegen-Wittgenstein. Hoch, kalt und schneereich. Wittgenstein ist dabei noch ausgeprägter winterlich als das Siegerland.
Für den Winterdienst heißt das etwas Konkretes. Die Schneedecke hält lange. Die Nordhänge in den engen Tälern bekommen im Winter kaum direkte Sonne und tauen den ganzen Tag nicht ab, dort bleibt einmal entstandenes Eis liegen, bis es beseitigt wird.
Räumen dominiert, Nordhänge und Rampen bekommen zusätzlich abstumpfendes Streugut und werden mehrfach angefahren. Der Bereitschaftszeitraum: Oktober bis April.
Was passiert, wenn auf Ihrer Fläche jemand stürzt
Dann wird gefragt, wer wann was getan hat. Diese Frage kommt von der Versicherung des Gestürzten, oft Monate später, und beantwortet werden muss sie mit Belegen, nicht mit Erinnerung.
Genau dafür gibt es unsere Einsatzdokumentation: Foto der bearbeiteten Fläche mit Zeitstempel, über eine App erfasst, für jeden einzelnen Einsatz. Sie bekommen damit einen Nachweis, den Sie einer Versicherung oder einem Gericht vorlegen können.
Die Verkehrssicherungspflicht geht per Vertrag auf uns über. Was bei Ihnen bleibt, ist die Pflicht, den Dienstleister auszuwählen und zu kontrollieren – und auch das lässt sich mit der Dokumentation belegen.
Notfallhotline rund um die Uhr
Glätte hält sich nicht an Bürozeiten. Über unsere Notfallhotline sind wir rund um die Uhr erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen. Das gilt für Bestandskunden bei einer akuten Lage genauso wie für kurzfristige Anfragen, wenn ein bestehender Dienstleister ausfällt.
Wir rücken nach offiziellen Warnmeldungen aus. Die Entscheidung hängt also nicht daran, ob jemand nachts zufällig aus dem Fenster schaut, sondern an einer nachvollziehbaren Quelle. Die Schneedecke hält lange. Die Nordhänge in den engen Tälern bekommen im Winter kaum direkte Sonne und tauen den ganzen Tag nicht ab, dort bleibt einmal entstandenes Eis liegen, bis es beseitigt wird.
Was Kunden aus Bad Laasphe am häufigsten fragen

Wohin kommt der Schnee? Das legen wir bei der Besichtigung fest. Reicht die Lagerfläche auf dem Grundstück nicht aus, fahren wir ab – vereinbart wird das vorher, nicht im Einsatz.
Bin ich als Auftraggeber aus der Haftung? Die Verkehrssicherungspflicht geht vertraglich auf uns über. Ihnen bleibt die Auswahl- und Kontrollpflicht – die Einsatzdokumentation ist genau dafür da.
Was ist mit Flächen, die nie Sonne bekommen? Die brauchen eine eigene Behandlung. Nordhänge und beschattete Rampen tauen nicht ab, dort räumen wir vollständig statt nur zu streuen und kontrollieren häufiger nach.
Sind auch kleine Flächen möglich? Ja. Wir betreuen einzelne Hofeinfahrten genauso wie Werksgelände. Bei kleinen Objekten ist meist die Abrechnung pro Einsatz sinnvoller als die Saisonpauschale.
Ab wann muss geräumt sein? Das gibt die Satzung Ihrer Kommune vor, werktags meist am frühen Morgen, sonn- und feiertags später. Wir arbeiten nach der ortsüblichen Satzung und richten die Tourenplanung danach aus.
Woher wissen Sie, dass Sie ausrücken müssen? Wir richten uns nach den offiziellen Warnmeldungen für Ihr Gebiet. Jeder Einsatz wird per App mit Fotos und Zeitstempel dokumentiert.
Leistungsübersicht in Bad Laasphe
Städte im Umkreis von 50 km
- Winterdienst in Attendorn
- Winterdienst in Bad Berleburg
- Winterdienst in Bestwig
- Winterdienst in Burbach
- Winterdienst in Drolshagen
- Winterdienst in Finnentrop
- Winterdienst in Freudenberg
- Winterdienst in Hilchenbach
- Winterdienst in Kirchhundem
- Winterdienst in Kreuztal
- Winterdienst in Lennestadt
- Winterdienst in Meschede
- Winterdienst in Netphen
- Winterdienst in Neunkirchen
- Winterdienst in Olsberg
- Winterdienst in Plettenberg
- Winterdienst in Schmallenberg
- Winterdienst in Siegen
- Winterdienst in Wenden
- Winterdienst in Wilnsdorf
- Winterdienst in Winterberg
